Erstaunliche Weltraumbilder

Dies ist eine Sammlung von Bildern, die von NASA-, ESA- oder JAXA-Weltraumforschungsmissionen stammen. Die meisten der Bilder wurden auch als Astronomy Picture of the Day (APOD) der NASA veröffentlicht. Die Seite existiert, weil ich oft interessante Bilder wie diese auf imgurl ohne zusätzliche Informationen gefunden habe. Diese Seite listet die ursprünglichen Missionen auf, nennt die korrekte Quelle (nach meinem besten Wissen) und verlinkt zu den Originalbildern (falls verfügbar). Die Bildbeschreibungen basieren entweder auf den APOD-Bildbeschreibungen oder den Informationen auf der Originalseite. Für hochauflösende Bilder folgen Sie bitte den Links zu den Originalbildseiten auf den Webseiten der NASA- oder ESA-Missionen.

Erde und Mond

Erde und Mond sind die einzigen Körper im Sonnensystem, die jemals von Menschen besucht wurden. Obwohl der Mond wesentlich kleiner ist als die Erde, ist er ein ungewöhnlich großer Satellit für einen erdgroßen Planeten.

Bei all den erstaunlichen Bildern von anderen Planeten, Monden und Asteroiden des Sonnensystems vergisst man manchmal leicht, dass es auch von der Erde spektakuläre Bilder und Videos gibt. In dieser Galerie finden Sie einige erstaunliche Bilder, die auf der Erde oder dem Mond aufgenommen wurden oder diese zeigen.

Sandsturm über der Sahara Sandstorm over the Sahara

Ein Sandsturm über der Sahara in Afrika, beobachtet von ESA-Astronaut Alexander Gerst von der Internationalen Raumstation aus.

Vollmond, Vollerde (featured as APOD) Full Moon in Front of the Earth

Die Rückseite des Mondes vor einer fast vollständig beleuchteten Erde. Ein Bild, aufgenommen von der Earth Polychromatic Imaging Camera (EPIC) an Bord der Raumsonde Deep Space Climate Observatory (DSCOVR). (mehr dazu unter apod.nasa.gov)

Nasa'a Serie der "Black Marble" - Bilder von 2017 Earth at night

Hochauflösende Bilder der Erde bei Nacht.

Internationale Raumstation Full Moon in Front of the Earth

Originalbeschreibung: Das Bild zeigt die Internationale Raumstation ISS. Es wurde von einem Mitglied der STS-132-Besatzung der Raumfähre Atlantis aufgenommen, nachdem die Raumfähre von der Station abgedockt hatte.

  • Mission: STS-132
  • Bildquelle: NASA
Blitzeinschläge auf der Erde, gesehen von der ISS
Externer Inhalt: Lightning Strikes on Earth as seen by the ISS

Video: "Lightning Strikes on Earth as seen by the ISS" von NASA.

Atemberaubende Aurora Borealis aus dem Weltraum
Externer Inhalt: Stunning Aurora Borealis from Space

Video: "Stunning Aurora Borealis from Space" von NASA.

Sonne

Sonnenbeben - SOHO Mission ESA/NASA unquake - SOHO Mission ESA/NASA

Ein Sonnenbeben als Reaktion auf eine Sonneneruption. Das Beben ist etwa 40000 Mal stärker als das Beben, das 1906 San Francisco zerstörte. Die Welle breitete sich mit einer Geschwindigkeit von 22000 MPH aus und beschleunigte auf 250000 MPH, bevor sie schließlich verschwand.

Lichtshow auf der Sonne: Die Bilder einer Sonneneruption Imagery of a Solar Flare

Originalbeschreibung: Die Sonne hat am 19. Dezember 2014 um 19:28 Uhr EST eine beträchtliche Sonneneruption ausgesandt. Das Solar Dynamics Observatory der NASA, das die Sonne ständig beobachtet, hat ein Bild von diesem Ereignis aufgenommen. Sonneneruptionen sind starke Ausbrüche von Strahlung. (mehr lesen)